Bisherige Berittpferde

Folgende Pferderassen gehörten seit 2021 zu den uns anvertrauten Berittpferden:

  • Deutsches Sportpferd
  • Fjord-Pferd
  • Friese
  • Isländer
  • Lipizzaner
  • Noriker
  • Trakehner

Franziska T. mit Lipizzanerstute Queen, Raum Chemnitz

„Nun ist es soweit, Teil 1 unserer großartigen Reise geht zu Ende. Wir verlassen euren schützenden
Ort und wagen den großen Schritt in die Selbstständigkeit. Jetzt trage ich allein die Verantwortung,
aus jedem Tag das Beste zu machen. Ihr habt es geschafft, ein Band zwischen uns zu knüpfen und
mich gelehrt mit meinem kleinen Katapult Frieden zu schließen. Ja, jetzt beginne ich ihr Energielevel
zu lieben. Wir dürfen so viel mitnehmen aus diesem wunderschönen 4 Monaten. Das wichtigste ist wohl die tiefe innere Zufriedenheit , auf dem richtigen Weg zu sein. Das ewige Lernen wird unser Begleiter aber wir dürfen jetzt auf eine solide Basis aufbauen. Dafür möchten wir von Herzen „Danke“ sagen und verneigen uns vor eurer großartigen, wertschätzenden Arbeit mit Pferd und Mensch. Es waren schweißtreibende, wundervolle, anstrengende und herzliche 4 Monate mit euch, als Fels in der Brandung, für die ich so dankbar bin. Wir freuen uns sehr diesen Weg mit euch weiter gehen zu dürfen.“

Anna L. mit Sportpferd Copan, Raum Neustadt in Sebnitz

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd  für die Dressur.

Bent Branderup

„Nachdem ich 28 Jahre lang verschiedenste Pflege- und Berittpferde hatte und dabei sehr viel erlebte und sah, beschloss ich 2021 in jedweder Hinsicht ein neues Kapitel zu beginnen. Nach deutschlandweiter Suche fand ich „meinen“ Copan in meiner alten Heimat auf dem Reiterhof Müller. Zu diesem Zeitpunkt noch als Springpferd der Klasse M und mit sehr viel Go unterwegs, sollte er nun komplett neu gestartet werden. Dieser Herausforderung nahmen sich Ronja und Stefanie Engelbrecht an und wir begannen mit den Grundlagen der Dressur wie Schulgangarten, Seitengänge und sogar dem Diagonalisieren, der Vorstufe zur Piaffe. Auch für mich war es ein Neubeginn, aus der konventionellen Reiterei kommend, nun nach den Grundsätzen der klassischen Dressur ausgebildet zu werden. Wir beide machten so schnelle Fortschritte, manche Reitstunden hallten tagelang nach, dass es mir oft nur so schwindelte vor Begriffen, neu erlerntem und vor allem: Neu erfühltem. Übungen und Fragen die sich 28 Jahre lang angesammelt hatten, nie verstanden wurden oder von mir umgesetzt werden konnten, stellten auf einmal kein Problem mehr dar. Alles ergab Stück für Stück, aus kleinsten Details, plötzlich Sinn! Nach 4 Monaten unglaublichen Lernens bei und mit euch, sind wir nun in die neue Heimat umgezogen und nehmen diesen wunderbaren Spirit sowie all die Erkenntnisse mit und kommen auf jeden Fall wieder zur Weiterbildung in euren schönen Stall. Von ganzem Herzen sagen wir DANKE liebe Ronja und Stefanie für diese unvergessliche Zeit!

Eure Anna und Copan“

Jacqueline K. mit Isländerwallach Füni, Raum Radebeul

Füni, 5-jähriger Isländerwallach war 2022 während eines Auslandsaufenthaltes der Besitzerin zum Einreiten und Ausbilden für 3 Monate in Baschütz. Aufgabe war das stabile Einreiten, das Heranführen der Reitbeteiligung an das spätere Übernehmen des Pferdes und die klare Trennung der Grundgangarten und des Tölts bei diesem aufgeweckten Isländer.

Lydia Z. mit Lipizzanerstute Calea, Raum Bautzen

Der Neuerwerb der ungarischen Lipizzanerstute Calea zeigte gewisse Schwierigkeiten. Eine intensive Begleitung hat es möglich gemacht, dass diese starke Stute unter der Reiterin sehr zufrieden, ausgeglichen und leicht zu reiten ist. Die Reiterin konnte bereits nach wenigen Monaten Elemente der hohen Schule mit Leichtigkeit abrufen.

Janet H. mit den Friesen Fabio und Trojan, Raum Sächsische Schweiz

Fabio und Trojan waren im Sommer für ca. 2 Wochen vor Ort. Die Aufgabe bestand darin, den im Sattel noch nicht routinierten Sohn der Familie mit einem der beiden Pferde besser vertraut zu machen sowie bei dem Friesen Fabio die Rittigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Das sehr talentierte und menschenbezogene Pferd konnte in der Kürze der Zeit mit dem jugendlichen Reiter vertraut gemacht werden. Wir wünschen den beiden viele gemeinsame schöne Stunden.

Jessica J. mit Norikerstute Kamilla, Raum Großräschen

Die junge Norikerstute Kamilla zeigt ein ausgeprägtes Dominanzverhalten. Die Aufgabe während des dreimonatigen Beritts bestand in der Verbesserung der Rittigkeit sowie in der Zusammenführung der Besitzerin und der charakterstarken Stute. Es wurden Wege aufgezeigt, wie mit kleinen Temperamentsausbrüchen von Kamilla gefühlvoll umgegangen werden kann.

Trakehnerstute zur Vorbereitung und Vorstellung anläßlich der Eintragung in das Trakehner-Stutbuch

Die 4-jährige Trakehnerstute wurde zur Vorbereitung auf die Eintragung als Zuchtstute von vorbereitet und in Moritzburg anläßlich der Stuteneintragung des Trakehnerverbandes in das Stutbuch I eingetragen.

Wir wünschen dem Besitzer und Züchter der hübschen Stute viele gesunde Fohlen.