Praktikum

Bei der Aus- und Fortbildung der uns anvertrauten Berittpferde benötigen wir Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung. Die Ausbildung selbst findet ausschließlich durch Ronja Engelbrecht statt. Bei dieser Arbeit besteht die Möglichkeit zu hospitieren. Wir bieten jungen und auch älteren Reitern im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit intensivere Einblicke in die Ausbildung von Pferden zu bekommen. Diese Unterstützung kann tageweise sein und wird mit einer Unterrichtseinheit pro Tag belohnt. Bei entsprechenden Vorkenntnissen oder Erfahrungen besteht die Möglichkeit, selbstständig weitere Pferde zu reiten oder bei freien Kapazitäten an den Gruppenstunden teilzunehmen. Sofern eine Box frei ist, kann ein eigenes Pferd mitgebracht werden. Als Gegenleistung erwarten wir Mithilfe bei der Versorgung der Pferde (Mithilfe beim Vorbereiten der in Ausbildung befindlichen Pferde, Rein- und Rausbringen, Unterstützung beim Misten nur im Ausnahmefall, Mithilfe bei der Pflege der Ausrüstung der Pferde, Füttern und Gesundheitskontrolle und Unterstützung bei Lehrgängen).

Ein Gästezimmer mit Dusche und WC kann bei freien Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden.

Reiterin Judy mit Stute Cleopatra

Wir freuen uns den Erfahrungsbericht einer ehemaligen Praktikantin veröffentlichen zu dürfen:

Zoe, Praktikum Sommer 2022

„Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…. Also erstmal vielen lieben Dank, dass ich 3 Wochen bei euch
sein durfte. Vielen Dank, dass ihr euch um mich gekümmert habt und immer geguckt haben, dass es
mir gut geht. Ebenfalls vielen Dank, dass ihr mir soviel anvertraut habt, was nicht selbstverständlich
ist. Vielen Dank auch für die gemeinsame Zeit die wir zu dritt hatten und uns austauschen konnten
und gemeinsam lachten. Ich werde das alles hier auf jeden Fall sehr doll vermissen.
Auch nochmal danke, dass ich so viele Pferde reiten durfte und auch dank an jeden einzelnen
Unterricht den ihr mir gegeben habt, sei es in der Gruppe oder im Einzelunterricht, vielen Dank
dafür. Ich konnte in der Zeit super viel von euch und von den verschiedenen Pferden lernen, was ich
auf jeden Fall mit nach Hause nehme. Danke auch für die ganzen lustigen Momente, die wir
hatten. Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken, ihr seid mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen
und wie eine zweite Familie für mich.


Ich gebe meinem Gästezimmer 5 von 5 Sternen. Ich finde die Zimmer sehr
schön. Gleich wenn man reinkommt, lässt die ganze Dekoration einen richtig wohl fühlen. Die Betten
und das Bad sind auch immer sehr ordentlich und sauber geputzt. Ich finde es ebenfalls toll, dass es
eine eigene Küche mit Sitzgelegenheiten gibt, man sich sein Essen selber machen kann und es
dann neben der Reithalle essen und gleichzeitig noch den Reitern
zuschauen kann. Im Großen und Ganzen finde ich es hier sehr schön und kann es nur weiter
empfehlen. Vielen Dank an Steffie und Ronja Engelbrecht, dass ich hier 3 Wochen sein durfte.“