Tag der Pferdeausbildung
Am 01.05.23 fand unser 1. Tag der Ausbildung statt. Reiter aus allen Himmelsrichtungen kamen dafür zusammen, unter anderem aus Chemnitz, Kamenz, Sächsischen Schweiz und Bannewitz bei Dresden. Über den Besuch und die Teilnahme der beiden englischen Vollblüter Alfred und Seppl von Lisette Hausding – „Vertrauenspferde“ haben wir uns sehr gefreut.
Von 8 Uhr bis 13 Uhr fanden 10 Einheiten Einzelunterricht statt, welche parallel in der Reithalle sowie auf unserem Dressurplatz von Ronja & Stefanie erteilt wurden. Es waren alle Ausbildungsstadien vorhanden: Wir hatten Reiter, welche mithilfe des Longen-Unterrichts sattelfester gemacht wurden sowie Einheiten, bei welchen die fortgeschrittenen Lektionen wie Travers/Renvers in allen drei Gangarten, Galopp-Pirouetten, fliegende Wechsel, Piaffe und Passage im Vordergrund standen.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen – nochmal einen herzlichen Dank an alle die etwas dazu beigetragen haben – starteten wir zur gemeinsamen Einheit zu Musik, angeleitet von Ronja und Stefanie Engelbrecht. Dazu fanden sich 20 Reiter-Pferd-Paare mit Pferderassen á la Couleur (Warmblut, engl. Vollblut, Friese, Trakehner, Oldenburger, Fjordpferd, Cruzado, Deutches Sportpferd) auf unserem Dressurplatz ein und ritten in stiller Gemeinsamkeit verschiedene Hufschlagfiguren sowie alle Seitengänge im Schritt.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Vorstellung von Ronja mit ihrer Lusitanostute. Alle Lektionen der Hohen Schule wurden dabei gezeigt, sowie die Arbeit an der Tourinha* vorgestellt.
Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern und Zuschauern gefallen und möchten hiermit gleich auf den nächsten Tag der Pferdeausbildung aufmerksam machen:
Am 31.10.2023 werden wir wieder zusammen kommen und laden herzlich ein, uns an diesem Tag als aktiver Teilnehmer oder Zuschauer zu begleiten.
*Tourinha = Plastik-Stierkopf auf Rädern, kommt ursprünglich aus Portugal & Spanien